Startseite » News » Unsere Turnmäuse sind löwenSTARK!
13. Dezember 2024
Tücher mit den Füßen aufheben? Ein Kuscheltier schwingend in eine Kiste befördern ober beidbeinig über Bananekisten springen? Kein Problem für unsere Turnmäuse dank der Bayerischen löwenSTARK Initiative.
Weil wir schon lange wissen, dass unsere Turnmäuse des TSV Meitingens „löwenstark“ sind, wurde von beiden Übungsleiterinnen Conny Mahl und Susi Frunder aus dem Eltern-Kind-Turnen ein kleines Turnfest für die Allerkleinsten geplant. Es sollte das erste Mal im Rahmen des löwenSTARK Programms sein und alle waren auf den Tag gespannt. Am Sonntag, den 7. Juli war es soweit: nach einem feierlichen Einmarsch in die Grundschulturnhalle zum „Turntiger“ durften 21 Prüflinge zwischen 3 und 8 Jahren einen Parcours aus 36 Einzelübungen an 12 Stationen erproben. Das waren nicht gerade wenige Disziplinen, aber alle Kinder hielten bis zum Schluss durch. Zusätzliche, tatkräftige Unterstützung an den Stationen gab es von den Mamas, Papas und einer Oma des Eltern-Kind-Turnens sowie den ÜbungsleiterInnen Cordula Scheidhammer (Kinderturnen), Michael Mahl (Eltern-Kind-Turnen) und Amelie Pöltl (Mädchenturnen) aus dem TSV Kinderturnbereich. Es gab verschiedene Übungen in spielerischer Form zu Balance, Sprungkraft, Ballgefühl und vieles mehr. Die kleinen Turner meisterten die 12 Stationen mit Bravour und am Schluss hatte sich jeder eine Medaille mit Urkunde verdient. Alle bestanden ihr Turnabzeichen und es wurden 6x Bronze, 7x Silber und 8x Gold bei der Siegerehrung verliehen.
Wir sind mehr als stolz auf die herausragende Leistung unserer Turnkids – ihr seid die Besten!
Was ist löwenSTARK?
Das löwenSTARK Kinderturnabzeichen ist eine Initiative des Bayerischen Turnverbandes und richtet sich an Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Dabei können die Turner 12 Stationen mit jeweils 3 Schwierigkeitsgraden (Bronze, Silber, Gold) passieren. Die einzelnen Disziplinen umfassen sportliche Fähigkeiten wie Reaktion, Ballgefühl, Koordination, Sprungkraft, etc.
Außerdem kommen verschiedenste Materialien wie Luftballons, Tücher, Kuscheltiere und vieles mehr zum Einsatz.
TSV Meitingen 1925 e. V.
Lechaustraße 3
86405 Meitingen