08. Dezember 2024

Neues Gewand für den TSV Meitingen

Mit neuem Branding & digitalen Konzepten möchte sich der Breitensportverein für die nächsten 100 Jahre „breit“ aufstellen

Der TSV 1925 Meitingen e. V. startet mit einem modernerem Gewandt in das 100. Vereinsjahr: Ein Rebranding soll dem Verein ein modernes Gesicht verleihen und so neue, jüngere potentielle Mitglieder ansprechen. Gemeinsam mit dem Vorstand und Abteilungsleitern der Sparten wurde dieses in den vergangenen Monaten entwickelt.

Moderner, reduzierter Look für die Zukunft

Das Vereinslogo blieb in seiner grundlegenden Sprache unverändert. Lediglich moderne Elemente verbunden mit einer gewissen Reduzierung des Gesamtbildes verleihen dem klassischen Vereinslogo neuen Pepp.

Eine Farbwelt, die begeistert

Zusätzlich zur Logoüberarbeitung wurde erstmals eine Farbwelt entwickelt, die den Verein und die Marktgemeinde Meitingen in Gänze ausdrücken und die Vielfalt sowie Energie der Vereinsmitglieder widerspiegeln soll.

Zeitgemäße Typografie für klare Botschaften

Mit Aeonik verfügt der TSV Meitingen nun über eine feste Typografie. Der serifenlose Schnitt bringt Moderne in das äußere Erscheinungsbild und unterstreicht die visuelle Neuausrichtung. Klare und gut lesbare Schriftarten sorgen dafür, dass Botschaften des Vereins auf allen Kommunikationskanälen optimal zur Geltung kommen. „Uns war wichtig, dass unser neuer Auftritt nicht nur schön aussieht, sondern auch funktional ist“, erklärt Vorstand Manuel Neuner

Attraktiver für neue Mitglieder

Das Rebranding ist Teil einer größeren Strategie, um den Verein für neue Mitglieder attraktiver zu machen. „Wir möchten zeigen, dass unser Verein nicht nur auf eine lange Tradition zurückblicken kann, sondern auch für die Zukunft gut aufgestellt ist“, betont Neuner. Ziel sei es, junge Menschen, Familien und Breitensportbegeisterte anzusprechen und sie für das Vereinsleben zu gewinnen.

Demzufolge sollen auch in Zukunft sämtliche Antrags- und Abrechnungsformulare digitalisiert werden.

Ein gemeinsames Projekt aller Sparten

„Unser Verein lebt von der Gemeinschaft, und das sollte sich auch im neuen Auftritt widerspiegeln“, so Neuner. Demnach wurde ein einheitliches Weblayout entwickelt, welches für alle Sparten anpassbar ist. Ganz dem Motto: 100 Jahre TSV Meitingen – 100 Jahre Zusammenhalt.

Das neue Look and Feel wurde gemeinsam mit der NV Media Group aus Köln entwickelt, dessen Geschäftsführer Nicolai Vrazic selbst seit seiner Geburt Mitglied beim TSV Meitingen ist und welcher sich mit viel Engagement für das Projekt einsetzt. „Es ist für mich und mein Team eine große Ehre, meinem Heimatverein ein neues Erscheinungsbild zu verpassen. Besonders aber die Digitalisierung der Antragsstrecken wird allen die Arbeit erleichtern“, so Vrazic.